Freitag, März 29Neuigkeiten aus dem Web

Den Krankenhäusern fehlen die Pflegekräfte

Fast jede zweite Krankenhaus findet keine Pflegekräfte mehr, denn diese sind schwer zu bekommen. Viele Interessenvertreter geben den Krankenhäusern und Politikern gleichermaßen Schuld am Dilemma.

Auf Intensivtationen werden dringend Pflegekräfte gesucht. Laut Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) hat mehr als die Hälfte der Kliniken im Herbst vergangenen Jahres Probleme dabei, die Pflegestellen auf Intensivstationen zu besetzen.

Zurzeit seien es ca 3.400 freie Stellen, womit die Zahl offener Stellen merklich zugenommen hat und wahrscheinlich auch weiter steigen wird. Der Verband der Pflegeberufe fordert Klinikverwaltungen auf, andere Prioritäten zu setzen und macht die Krankenhäuser für diese Missstände verantwortlich.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*